Kommas am falschen Platz Teil 2 – der gute Rat von der Kommakatze

Kommas am falschen Platz wirken unprofessionell

Da bin ich wieder – Lisbeth, die Kommakatze. Das letzte Mal haben wir über falsche Kommas gesprochen, die das Satzsubjekt von der Satzaussage trennen. Zur Erinnerung: Satzsubjekt und Satzaussage werden nicht durch Komma getrennt Der Graf übergab den Schlüssel. Der Graf ist das Subjekt, der Rest bildet die Satzaussage. Zwischen das Subjekt und die Satzaussage …

Weiterlesen …

Kommas am falschen Platz Teil 1 – der gute Rat von der Kommakatze

Kommas am falschen Platz wirken unprofessionell

Das heißt doch nicht „Kommas“, das muss doch … Doch, neuerdings darf man statt „Kommata“ auch „Kommas“ sagen, wenn man vom Kommazeichen im Plural spricht. Der Duden erlaubt es. Da ist die Kommakatze doch gleich dabei – denn sie mag es gern so unkompliziert wie möglich! Ob Kommas oder Kommata – am richtigen Platz sollten …

Weiterlesen …

Anführungszeichen – der gute Rat von der Kommakatze

Kommas am falschen Platz wirken unprofessionell

Ohne die Anführungszeichen kommen wir beim Schreiben und Texten nicht aus. Auch nicht in Werbetexten. Aber wie setzt man sie richtig? Anführungszeichen – so geht´s Direkte Rede – also wörtlich wiedergegebene Äußerungen und Gedanken – und Zitate – wörtlich wiedergegebene Textstellen – werden in Anführungszeichen gesetzt. Wird die direkte Rede oder das Zitat unterbrochen, setzt …

Weiterlesen …

Texter-Tipp: Erfolgsfaktor Produkttexte

Produkttexte vom Profi folgen bestimmten Regeln.

Sie benötigen Produkttexte für einen Onlineshop oder für Präsentationen? In vielen Situationen geht es darum, mit Produkttexten zu überzeugen. Das gilt bei Produktinformationen genauso wie für Werbetexte oder Firmenbroschüren. Zeigen Sie, dass Ihr Angebot die beste Wahl ist! Fragen zum Start Klären Sie zuerst einige Rahmendaten: – In welchem Medium sollen die Produkttexte erscheinen? Für …

Weiterlesen …

Auslassungszeichen – Texthaus-Buchstabentipp

Auslassungszeichen - gewusst wie!

Punkt, Punkt, Punkt Alle lieben Auslassungszeichen. Zumindest fast alle. Besonders bei Facebook & Co. Auch Werbetexte enthalten oft Auslassungszeichen. Aber Vorsicht: Wenn die berühmten drei Punkte ein ganzes Wort oder gar mehrere ersetzen, dann steht ein Leerzeichen davor. So zum Beispiel: Das gefällt mir … Wird nur ein Wortteil ersetzt, gibt es kein Leerzeichen. Das …

Weiterlesen …

9 Tipps für Newsletter

9 Tipps für Newsletter und erfolgreiche E-Mail-Kommunikation

Tipp 1: Mit welchem Ziel wird der Newsletter versandt? Wer einen Newsletter versenden möchte, liest am besten diese 9 Tipps für Newsletter. 😉 Im ersten Schritt muss man sich über das Ziel seiner Aktion im Klaren sein: Soll … … der Newsletter für bestimmte Produkte werben? … der Umsatz eines Online-Shops erhöht werden? … das …

Weiterlesen …