PR-Meldungen: Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen

Was ist eine Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung ist ein möglichst kurzer, aber umfassend informierender Text, in dem Sie alle wichtigen Informationen zu einem Ereignis zusammenfassen.

An wen geht die PR-Meldung?

Pressemitteilungen richten sich an Redakteure von Tageszeitungen, Fachmagazinen und Branchenjournalen, aber auch Zeitschriften, Magazine und Onlineportale sind Adressaten von PR-Texten. Aufgrund des Zeitmangels in den Redaktionen sollte der Redakteur die wichtigsten Informationen eines PR-Textes am besten auf einen Blick erfassen.

Die richtige Zielgruppe

Die Pressemeldungen müssen immer zu dem Medium passen, an das sie gesandt werden. Und zwar zu den Vorstellungen der Redakteure genauso wie zu den Wünschen der Leser. Man muss also zwei Zielgruppen zugleich berücksichtigen. Die Informationen können sowohl lokal oder regional als auch bundesweit versendet werden. Je nachdem, wie Ihr Unternehmen aufgestellt ist und welches Ereignis Sie publizieren möchten, müssen unterschiedliche Medien mit der Pressemitteilung angesprochen werden.

Das neue Regenauffangbecken für den Kindergarten im Ort ist eine schöne Neuigkeit für die Lokalzeitung, aber möglicherweise auch für Magazine rund um das Thema Umweltschutz. Für den lokal interessierten Leser hat diese Neuigkeit den Nutzen, dass er sich über umweltfreundliche Innovationen in seiner Gemeinde informieren kann. Der überregionale Leser kann das Projekt eventuell als Modell für ein Vorhaben an seinem Wohnort interessant finden.

Ein Patent auf einen neuartigen Ölfilter hingegen ist bei Fachmagazinen und vielleicht sogar in wissenschaftlichen Medien viel besser aufgehoben. Das Fachpublikum kann mit diesen Informationen viel mehr anfangen als der Otto-Normal-Leser und sich im professionellen Diskurs mit dem Thema auseinandersetzen.

Der Verteiler

Für jede PR-Kampagne benötigt man einen Verteiler, an den die Pressemeldung verschickt wird. Ihr Unternehmen kann hierzu kostenpflichtige Verteilerdienste nutzen, einen Verteiler selbst erstellen oder schon vorhandenen Ansprechpartnern die Pressemitteilung zukommen lassen. Alternativ erstellt das Texthaus Ihren individuellen Verteiler.

PR oder Werbung?

Die Pressemeldung ist ein Instrument der Public Relations, der Öffentlichkeitsarbeit. Hier geht es nicht darum, ein einzelnes Produkt oder eine Marke zu bewerben, sondern das Bild des Unternehmens positiv zu gestalten. Das Ziel der PR ist es meist, positive Assoziationen mit Ihrem Unternehmen zu verbinden. Im Idealfall wirkt PR so stark, dass sie die Menschen begeistert. Werden sie dann sogar zu Multiplikatoren und sprechen positiv über Sie, dann war Ihre PR-Aktion ein voller Erfolg.

Im Gegensatz zur PR ist Werbung produktbezogen. Sie soll Neukunden gewinnen und Altkunden zum Kauf Ihrer Produkte anregen.

Werbung und PR ergänzen sich gut: Es empfiehlt sich, beide Wege miteinander zu kombinieren, um alle Kommunikationsmöglichkeiten effektiv zu nutzen.

Wann brauche ich eine Pressemitteilung?

Sie haben eine Ausschreibung gewonnen? An einer Messe teilgenommen? Einen neuen Geschäftsführer eingestellt? Sie spenden an einen Kindergarten? Ihr Unternehmen hat ein Firmenjubiläum?

Das sind nur einige Gründe, eine PR-Meldung auszugeben. Sie sollten genutzt werden.

  • Darstellung des Unternehmens:
    • Neue Website oder bedeutsame Neuerung
    • Informationen zu laufenden Veranstaltungen
    • Wichtiges Firmenjubiläum
    • Feiern eines wichtigen Meilensteins
    • Neue Büroräume oder Umzug
    • Besondere Maßnahmen im Rahmen des Umweltschutzes
  • Soziales Engagement:
    • Beteiligung an Wohltätigkeitsarbeit
    • Gemeinnützige Spende
    • Sponsoring einer Veranstaltung oder eines Teams
    • Sportsponsoring
  • Wissenswertes für Ihre Kunden:
    • Nützliche Tipps für Kunden
    • Kostenlose Informationen: E-Book, Newsletter
    • Kostenlose Beratung oder Produkte
    • Tipps oder Geschichten
    • Veranstaltung eines Seminars
    • Prämierung oder Auszeichnung des Unternehmens
    • Prämierung oder Auszeichnung durch das Unternehmen
    • Gewinnen einer Ausschreibung oder eines Pitchs
    • Neue Zertifikate des Unternehmens
    • Messepräsenz
    • Neues Produkt
    • Neue Dienstleistung
    • Interessante Trends
  • Änderungen im Unternehmen:
    • Neues Tochterunternehmen
    • Änderung des Firmennamens
    • Neuer Geschäftsführer oder Inhaber
    • Persönliche Veränderungen: Rente, Tod, Rücktritt
    • Partnerschaft mit einer anderen Firma oder Organisation
    • Veränderungen in der Produktion
  • Des Merkens würdige Neuigkeiten:
    • Hausmeister rettet Kröten auf ihrer Wanderung übers Firmengelände
    • Skorpion im Büro entdeckt – Polizei startet Rettungsaktion
    • Samenbomben-Spender auf dem Firmengelände aufgestellt
    • Historische Dokumente auf dem Speicher entdeckt – Übergabe ans Museum xyz

So klappt’s mit Ihrer Pressemitteilung

Sie wollen eine Pressemeldung herausgeben, wissen aber nicht so recht, wie Sie vorgehen sollen? Lassen Sie uns darüber sprechen, wie das Texthaus Sie unterstützen kann.

Zunächst besprechen wir, welche Botschaft Sie der Öffentlichkeit vermitteln und welche Ziele Sie dabei erreichen wollen. In enger Abstimmung mit Ihnen oder Ihren Mitarbeitern erstellt das Texthaus den Text Ihrer Pressemitteilung.

Im zweiten Schritt wird der Text Ihrer Pressemeldung konzipiert. In diesem Schritt wird die Zielgruppe intensiv berücksichtigt. Je nach Schwerpunkt können wir versuchen, dem Leser zu einem zusätzlichen Nutzen zu verhelfen. Eine andere Möglichkeit ist es, Fakten von allgemeinem Interesse einfließen zu lassen.

Auf Wunsch legen wir gemeinsam fest, welche Art Verteiler Sie benötigen und welche Terminschiene für Ihre PM die richtige ist. Das Texthaus erstellt für Sie nicht nur die PR-Texte, sondern recherchiert auch den Verteiler und organisiert den Versand Ihrer Pressemitteilung an die richtigen Redaktionen.

Sie haben Fragen rund um das Thema Pressemeldung und PR-Text?

Schicken Sie mir gern eine E-Mail an info@das-texthaus.de oder rufen Sie jetzt gleich unter Telefon 0911 5683148 an.