Texthaus trifft Nürnberg

Texthaus trifft Nürnberg - Stadtspaziergänge mit besonderen Menschen an besonderen Orten
Texthaus trifft Nürnberg – Begegnungen und Entdeckungen in einer wunderbaren Stadt. Foto: XtravaganT/stock.adobe.com

Der erste Teil von Texthaus trifft Nürnberg ist ein voller Erfolg: Ich habe das große Glück, nicht nur im Texthaus, sondern auch in einer wunderschönen Altstadt zu leben. In einem ganz bezaubernden mittelalterlichen Haus in der Johannesgasse. Einkaufen gehe ich dort, wo sich Menschen aus aller Welt einfinden, um Nürnberg kennenzulernen. Hier fühle ich mich rundum wohl, hier kenne ich mich ziemlich gut aus.

Texthaus trifft Nürnberg – zweiter Teil

Doch jetzt möchte ich die vielen anderen Facetten Nürnbergs kennenlernen. Also dachte ich mir, ich fahre einfach mit Bus, Straßenbahn und U-Bahn in die anderen Stadtteile und schaue mich dort um. Kein Problem – doch irgendwie wurde nie etwas daraus. Denn wo fange ich an? Was erfahre ich auf solchen Streifzügen wirklich?

Menschen treffen, Welten entdecken und davon erzählen!

Und dann war ich mit Christine Lenz unterwegs. Wir haben bei der noris inklusion am Marienberg und bei Eier Ell eingekauft. Danach haben wir einen ausgiebigen Spaziergang durch den Marienbergpark gemacht. Es war ein sehr, sehr schöner Nachmittag, in dessen Verlauf ich viel Neues über diesen Teil von Nürnberg erfahren habe. Und es hat KLICK gemacht: Denn früher habe ich es geliebt, Menschen zu treffen, um immer wieder viel über sie, ihre Umgebung und ihre Sichtweisen zu erfahren. Dann habe ich für Lokalzeitungen und Reisemagazine darüber geschrieben. Heute schreibe ich völlig andere Texte, ebenfalls mit großer Freude, aber diese Vor-Ort-Recherchen fehlen mir ein wenig.

Doch nach diesem Spaziergang war mir klar, wie ich die Stadt und ihre Menschen besser kennenlernen und darüber auch berichten kann. Genau! Es gibt jetzt ein neues Texthaus-Format:

Texthaus trifft Nürnberg

In loser Folge möchte ich mit ganz verschiedenen Menschen die Stadtteile erkunden, in denen sie leben oder mit denen sie sich verbunden fühlen. Es dürfen Menschen sein, die ich schon kenne, oder Menschen, die ich anlässlich so eines Spaziergangs erst kennenlerne. Wer Lust und Zeit dazu hat, darf sich gern bei mir melden und mir seinen Kiez, sein Stadtteil zeigen. Dabei interessiert mich natürlich ganz Nürnberg. Aber weil ich die Altstadt schon recht gut kenne, beschränke ich die Aktion auf die Stadtteile außerhalb der Stadtmauer. Übrigens: Weil es so schön war, haben Christine und ich schon ein neues Ziel ins Auge gefasst. Ich werde berichten!

Von Montag bis Freitag bin ich ab 13 Uhr unter Telefon 0911 37855020 gut erreichbar. Über eine digitale Nachricht freue ich mich natürlich ebenso. Ich bin gespannt auf interessante Menschen, tolle Nachmittage und für mich neue Stadtteile!