Datenschutz und Online-Marketing

Datenschutz - dsgvo-konforme Websites

Herausforderung für den Datenschutz: Werbung und Kommunikation

Zugegeben – um beim Marketing im Internet den Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung gerecht zu werden, gilt es immer wieder, den Umgang mit den Daten von Usern, Interessenten und Kunden kritisch zu hinterfragen. Das ist manchmal eine Herausforderung. Etwa wenn es bei der Werbung und Kommunikation in den sozialen Medien die aktuellen Bestimmungen der DSGVO und die Bedingungen der Social-Media-Portale unter einen Hut zu bringen gilt. Nicht immer klappt das reibungslos. Oft lassen sich aber auch überraschend einfache Lösungen finden.

Ausbildung zur Datenschutzbeauftragten

Weil das Thema mich in der täglichen Arbeit für unsere Kunden stetig begleitet, habe ich mich für eine Ausbildung zur Datenschutzbeauftragten entschieden. Vor allem wollte ich meine seit zwei Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen sowie mein bereits erarbeitetes Wissen in diesem Bereich konsolidieren und es so meinen Kunden leichter zugänglich machen.

Der Datenschutz spielt in der Präsenz fast jeden Unternehmens am Markt eine nicht zu ignorierende Rolle. Die Diskussion um die DSGVO hat vielen Unternehmen die Bedeutung des Datenschutzes noch stärker ins Bewusstsein gerückt. Und das ist auch sehr gut so!

Bei der Konzeption und Umsetzung werblicher Projekte ist es die Strategie der Rosa Welt, datenschutzrechtlich relevante Aktionen immer daraufhin zu prüfen, ob sie dem Unternehmen wirklich einen Vorteil bringen. In vielen Fällen werden hohe Aufwände in die Abfrage, Erfassung, Speicherung und Auswertung von Daten gesteckt. Werden diese Daten dann aber nicht für einen eventuellen Erkenntnisgewinn genutzt, weil neben dem Tagesgeschäft einfach die Zeit dafür fehlt, dann sollte man erst einmal hinterfragen, ob diese Aufwände überhaupt gerechtfertigt sind. Entscheidet man sich aber für die Verarbeitung personenbezogener Daten, sollte man peinlich auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben achten.

In meiner täglichen Arbeit habe ich in verschiedenen Bereichen regelmäßig …

… Berührungspunkte mit dem Datenschutz

E-Mail-Marketing

Wer einen Newsletter an Kunden, Interessenten und Geschäftspartner versendet, muss nicht nur die ihm zur Verfügung gestellten Daten gemäß der datenschutzrechtlichen Vorgaben verarbeiten, sondern beispielsweise auch darauf achten, dass die Einwilligung der Newsletter-Empfänger nicht nur erteilt wurde, sondern dass dies auch nachgewiesen werden kann. Ein entscheidender Faktor ist auch, in welchem Land die Daten gespeichert oder verarbeitet werden.

Website: Datenschutzerklärung

Als Agenturpartner von eRecht24 stehen uns und unseren Kunden wichtige Informationen zu den rechtlichen Facetten Ihres Internetauftrittes zur Verfügung. Insbesondere die Erstellung von Datenschutzerklärungen über diesen Anbieter kann eine wertvolle Unterstützung darstellen.

Website: Kontaktformulare

Gern diskutieren wir mit Ihnen, wie Sie Ihre Kontaktformulare im Sinne der DSGVO gestalten lassen können.

Kommen Sie gern auf uns zu, wenn Sie in diesem Bereich Fragen zu unseren Leistungen haben. Sie erreichen uns werktags ab 13 Uhr telefonisch unter 0911 37855020 und können uns selbstverständlich jederzeit Ihre Nachricht senden.