Das Semikolon oder der Strichpunkt

Heute melde ich mich mal wieder! Hier ist Lisbeth, die Kommakatze.

Lisbeth, die Kommakatze

Heute geht es um den engen Vertrauten des Kommas, das Semikolon oder den Strichpunkt.

Der Strichpunkt nimmt eine Zwischenstellung ein zwischen Komma und Punkt. Wenn ein Punkt zu hart ist und ein Komma nicht genug trennt, setzt man den Strichpunkt ein. Die beiden Sätze gehören eng zusammen, wie Fips und ich, und können daher mit einem Semikolon getrennt werden. Die Sätze müssen dabei nicht das gleiche Subjekt haben.

Meine Vorfahren stammen von einem Bauernhof; die Vorfahren von Fips dagegen sind aus Ungarn eingewandert.

Das Semikolon in der Aufzählung

Aber mein Frauchen kann den Strichpunkt auch auf ihrem Einkaufszettel nutzen, um ihre benötigten Dinge thematisch zu sortieren.

Brot, Wurst, Käse; Katzenfutter, Leckerlis für Lisbeth; Hundefutter, Leckerlis für Fips

So könnte das aussehen. Wobei die Einkäufe für mich eigentlich an erster Stelle stehen müssten.

So. Heute habe ich mir aber wirklich eine Extraportion Leckerlis verdient!

Bis zum nächsten Mal!
Eure Lisbeth

Mehr von Lisbeth: