Wissen bringt Traffic

Produziert für: Branchen forum Zoo & Garten 10/2010

Whitepaper locken Besucher auf die Website

Wissen ist nicht nur Macht, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, mit seinem Internet-Auftritt oder seinem Online-Shop bei den Suchmaschinen zu punkten. Das gilt insbesondere für Fachwissen, das erstens andere Menschen interessiert und zweitens in einem Whitepaper im Dateiformat PDF präsentiert wird. Denn danach wird bei Google und Co. vielfach gesucht. Und nichts ist einfacher, als den Suchmaschinen sein Fachwissen in einem Whitepaper zu präsentieren.

Das Thema allerdings sollte die potenziellen Kunden auch wirklich interessieren. Ein guter Anhaltspunkt sind die Fragen, mit denen man im Ladengeschäft konfrontiert wird. So gab die Keyword Datenbank auf www.ranking-check.de im September aus, dass auf den Begriff Hundefutter in den vergangenen zwei Wochen weit über 40.000 Suchanfragen entfielen. Das Keyword Katzenfutter hingegen lag noch unter 40.000 Anfragen. Hat das eigene Portfolio keinen Schwerpunkt in der einen oder anderen Richtung, so bietet es sich an, sich für das stärker nachgefragte Thema zu entscheiden. Selbstverständlich sollte eine solche Analyse immer die eigene Zielgruppe und die vertrieblichen Ziele berücksichtigen. Doch sollte umgekehrt auch nicht im Trüben gefischt werden, wenn es um das Suchvolumen geht.

Ist die Entscheidung für das passende Thema gefallen, sollte sich der Inhalt auch wirklich auf dieses Thema konzentrieren. Als erstes braucht das Ganze jedoch eine gut durchdachte Gliederung. Wer ungeübt ist, kann sich ganz einfach helfen, indem er seine Kapitel auf Karteikarten schreibt und sich dann für eine logische Reihenfolge entscheidet. Ist das Thema so umfassend, dass Unterkapitel nötig sind, nimmt man dafür Karteikarten in einer anderen Farbe. So kann man sich eine sinnvolle Struktur erarbeiten, die nicht nur dem Internetsurfer das Lesen erleichtert, sondern auch sehr beim Schreiben hilft. Zu lang sollten Whitepaper übrigens nicht sein. Ein Dutzend Seiten ist schon recht großzügig bemessen. Können die Gedanken auf weniger Seiten dargestellt werden, ist das meist besser.

Von entscheidender Bedeutung sind die Keywords. Sie sollten häufig benutzt werden – wie häufig allerdings, das weiß niemand genau. Denn die Experten haben nur die Möglichkeit, auszuprobieren, was geschieht, wenn man diesen oder jenen Aspekt optimiert. Daraus kann abgeleitet werden, dass Keywords der Schlüssel zum Erfolg sind. Ein Anhaltspunkt ist hierbei aber der Leser: Wer die Suchbegriffe oft einsetzt, ohne dass es dem Leser auffällt, liegt vermutlich recht gut. Stilistisch sollte eine einfach zu verstehende Sprache bevorzugt werden. Klare Satzstrukturen, nicht zu viele Nebensätze, lieber kurze als lange Worte – das ist wichtig, weil das Lesen am Bildschirm schnell anstrengt. Außerdem sollten Fremdworte nur verwandt werden, wenn sie nicht ersetzt werden können. Fachbegriffe sollten obendrein erklärt werden. Außerdem sollte der Stil informativ und sachlich sein, jedoch keinesfalls werblich. …

Wenn Sie weitere Arbeitsproben lesen möchten, senden Sie mir gern eine E-Mail.