Ich liebe mich!

Produziert für: www.ovivo.de 07/2001

Ein Wahnsinnsgefühl

Energie durchströmt den Körper und die Seele – als läge der Sonnenschein aller Tage auf der Haut. Ich liebe mich! Alles ist machbar! Die Welt ist wunderbar aufregend und zugleich eine Oase der Ruhe. Sicher, auch Sie kennen solche Stunden, Tage, Wochen. Ein Blick in den Spiegel – und man weiß, warum das so ist. Die Welt, in der dieser dynamische, intelligente und schöne Mensch lebt, dessen Lächeln der Spiegel einfängt, kann einfach nicht langweilig oder gar bedrohlich sein..

Die Gunst der Stunde nutzen, sofort!

„Ich liebe mich!“ Von dieser Erkenntnis überwältigt, bleibt nur eins zu tun: Den Moment genießen. Wenn alles mit uns schwingt, es kein wenn und kein aber gibt, dann stehen die Chancen bestens für eine gute Zeit. In Einklang mit der Umwelt, mit Familie, Freunden und Kollegen, kann kaum etwas misslingen. Der Morgen ist schwungvoll, der Tag erfolgreich und der Abend prickelnd. Ein letztes Rekeln bevor der Schlaf wohlige Entspannung bringt – so kann es weitergehen.

Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt

Der nächste Morgen oder auch nur ein verschütteter Kaffee bringt oft schon die Ernüchterung. Nach der Eintracht mit sich und der Welt ist das Erwachen ein Schock. Das Spiegelbild hat einen dicken Pickel auf der rechten Wange, eine Strähne grauer Haare fällt über die Schläfe und überhaupt – heute wäre es besser gewesen, zu verschlafen. Die Wechselbäder der Gefühle sind oft anstrengend, bringen Unruhe ins Leben und werfen die Frage nach dem Warum auf. Eine schlüssige Antwort ist nicht so schnell zu haben. Die meisten greifen, sozusagen in Notwehr zu einer schnellen Lösung, ignorieren das Phänomen und versuchen, sich möglichst heil durch den Tag zu bringen. Zyniker betrachten sich an solchen Tagen als Spätpubertierende jenseits der Vierzig und ertragen die Das-soll-ich-sein-Stunden mit grimmigen Blicken. Zarter besaitete Zeitgenossen leiden still vor sich hin. Und beide hoffen auf den nächsten Tag.

Das kommt doch wieder – aber anders…

Denn eines haben sie gemeinsam: Erfahrung. Die Erfahrung, dass es tatsächlich wieder besser wird. Dass vielleicht schon am nächsten Morgen wieder ein Ich-liebe-mich-Gesicht aus dem Spiegel strahlt. …

Wenn Sie weitere Arbeitsproben lesen möchten, senden Sie mir gern eine E-Mail.