Tomatenreis

Heute teile ich das Rezept für meinen Tomatenreis. Es ist zwar einfach, schmeckt aber – wie viele einfache Rezepte – ganz wunderbar.

Mit Tomaten koche ich ja sowieso sehr gern, zum Beispiel meine Tomatensuppe. Und Tomatensauce koche ich auch jedes Jahr im Herbst auf Vorrat.

Zutaten

1 Knoblauchzehe oder manchmal auch etwas mehr
2 kleine Zwiebeln
250 g Cocktailtomaten
1 Lorbeerblatt
Tymian
Salbei
1 Tasse Reis
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
Kardamom

Die Knoblauchzehe zerdrücken, die Zwiebeln in dünne Spalten schneiden und beides zusammen in einer Pfanne in etwas Rapsöl anschmurgeln. Das beginnt schon bald, ganz toll zu riechen.

Ich setze parallel dazu den Reis auf und lasse ihn in Salzwasser gar ziehen. Den Reis wasche ich natürlich vorher einige Male, damit der Reisstaub und auch die überflüssige Stärke weg sind.

Dann gebe ich ein Lorbeerblatt von meiner Fensterbank in der Küche zu den Zwiebeln und dem Knoblauch. Lorbeer wächst meist in meiner Küche auf der Fensterbank, weil er zu vielen Gerichten passt. Jetzt habe ich mich entschlossen, auch noch Thymian und Salbei aus den Blumenkästen vor den Texthausfenstern zu ernten und ebenso dazuzugeben. Das duftet wunderbar. Ich liebe diesen Duft. Schon deshalb hat es sich gelohnt hinunterzugehen.

Die Cocktailtomaten viertele ich. Nachdem die Zwiebeln mit den Kräutern schön geschmurgelt sind, gebe ich die Tomaten dazu. Jetzt lasse ich die Tomaten mit den Zwiebeln und den Kräutern etwas einkochen. Das dauert nicht allzu lange, weil ich es gern mag, wenn die Tomaten noch etwas Struktur haben.

Toamten-Reis
Tomaten und Reis, eine wunderbare Kombi

Wenn die Tomaten schön eingekocht sind und der Reis fertig, vermenge ich alles, gebe einen Hauch Kreuzkümmel, einen Hauch Kardamom und natürlich Salz und ein bisschen Pfeffer dazu. Vorsicht mit dem Salz, es ist ja schon welches im Reis.

Dazu gab es diesmal Thunfischsteaks. Aber der Tomatenreis schmeckt auch einfach pur oder auch mit einem Stückchen Fleisch.

Viel Spaß beim Nachkochen!