Corporate Design: In einem Guss zum Erfolg

Corporate Design
Alles aus einem Guss. Corporate Design

Corporate Design: Konsequenz führt zum Erfolg

Mit dem Corporate Design verhält es sich ähnlich wie mit der Kindererziehung: Konsequenz führt zum Erfolg. Nur wer sein eigenes Design in der Kommunikation mit der Kundschaft als verlässliche Größe nutzt, kann darauf bauen, dass sich die Kunden an das Produkt gewöhnen, sich als Stammkunden und damit auch ein wenig als zugehörig empfinden. Dabei sollten sich Logo, Schriftart und Hauptfarbe in der Verpackung, in Flyern, Broschüren und auf der Website wieder finden. Ein konsequent im Corporate Design gestaltetes und gelebtes Verpackungs- und Verkaufsförderungskonzept wirkt besonders nachhaltig: Erregt eine auffällige Verpackung oder eine pfiffige Werbeidee im Corporate Design die Aufmerksamkeit des Kunden, unterstützt dies die Werbewirkung deutlich.

Ein Beispiel: Wer sich unabhängig von aktuellen Trends für sein Logo oder seine Unternehmensfarben entscheidet, muss seine Werbemittel, das Outfit seiner Mitarbeiter oder seine Verpackungen nicht ständig neu entwerfen beziehungsweise produzieren lassen und genießt so einen direkten wirtschaftlichen Vorteil. Er präsentiert sein Unternehmen aber auch konsequenter und kann auf die stetige Wirkung seiner Werbung setzen. Gerade in schwierigen Zeiten lässt sich feststellen, dass sich diese nachhaltige Denkweise für jedes Unternehmen lohnt. Sie ist ein wichtiger Aspekt ökonomischer Zukunftsorientierung. Denn auch der Werbeetat freut sich, wenn langfristig nutzbare und wieder verwendbare Produkte mit hoher Qualität und einer langen Lebenszeit in der Verkaufsförderung eingesetzt werden.

Langfristig denken

Und noch ein Punkt kommt hinzu: Wer von dem überzeugt ist, was er kommuniziert, bringt seine Botschaft glaubwürdig an den Mann und an die Frau. Langfristig betrachtet ist daher ein solides Konzept für ein Corporate Design, das durchgängig genutzt wird, die beste Grundlage wirksamer Verkaufsförderung. Diesem Konzept sollte man sich intensiv widmen und stets darauf achten, es konsequent und kreativ umzusetzen. Die Anbieter von werbetragenden Verpackungen sowie von Dekorationen wissen um diese Zusammenhänge. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten, Werbung zu individualisieren und so das Erscheinungsbild des Unternehmens immer wieder aufzugreifen. Gut so – denn ein einheitliches Design und pfiffige Ideen ergänzen einander perfekt. Und wer sein Corporate Design stringent durchdekliniert, sollte auch an die Details denken. An die Preisschilder etwa. Mit bedruckbaren Plastik-Preisschildern kann das Design dem Unternehmen perfekt angepasst werden.

Corporate Design: Farben nach dem Pantone-Standard

Aufgrund von Erfahrungen empfiehlt es sich, die Farben für das Corporate Design aus dem Pantone-Standard auszuwählen und mit zwei Farben zu arbeiten. Weil pro Farbe eine Druckplatte hergestellt werden muss, ist dieses Verfahren relativ kostengünstig – auch bei Aktualisierungen – und bietet dennoch viel Gestaltungsspielraum. Bei der Farbwahl muss auch immer darauf geachtet werden, dass die auf verschiedenen Kartonagen und Papieren unterschiedliche Farbwirkung berücksichtigt wird. Denn je einheitlicher das Corporate Design umgesetzt wird, desto wirksamer setzt es sich im Bewusstsein der Kunden fest. Und genau darauf kommt es an.

Preisschilder integrieren ins Corporate Design

Selbst Preise lassen sich nett präsentieren. Plastikpreisschilder können ohne großen Aufwand im Thermotransferverfahren ganz im Stil des Corporate Designs gedruckt werden. Das aufwändige Laminieren entfällt und die Geräte sind so einfach zu bedienen wie jeder Bürodrucker. Das Ergebnis sind hygienisch abwaschbare Preisschilder im Visitenkartenformat, auf denen das Logo oder die Botschaft jeder beliebigen Promotion prangt. Mit den passenden Preisschildhaltersystemen wird die Präsentation an gängigen Regalschienen zum Kinderspiel.

Berufskleidung

Berufskleidung wirkt doppelt. Intern unterstützt das gemeinsame, mit dem Corporate Design übereinstimmende Outfit das Zusammengehörigkeitsgefühl. Moderne Berufskleidung macht Mitarbeiter zu Visitenkarten des Betriebs. Zu einem professionellen Auftritt als Unternehmen gehört die passende Berufskleidung einfach dazu und ist ein unersetzbarer Wettbewerbsvorteil. Denn Berufskleidung ist ein vielfältiger Werbeträger. In den Hausfarben, mit einem Logo oder einem Schriftzug signalisiert die einheitliche Kleidung, dass im Betrieb professionell gearbeitet und die Dinge von Grund auf durchdacht werden. Passt die Kleidung zum Gesamtkonzept, signalisiert das dem Kunden: Hier stimmt alles – und zwar auf der ganzen Linie.

Die Außenwirkung im Corporate Design

Weithin sichtbar sein, das ist gerade für Betriebe mit einem hohen Anteil an Laufkundschaft sehr wichtig. Auch hier kann man das Corporate Design einsetzen. Am besten ist es natürlich, wenn die Hausfarben die Kunden über möglichst große Distanzen auf die Location aufmerksam machen. Das gelingt gut mit Sonnenschirmen – besonders wenn sie gut auf den Platz zugeschnitten sind, der auf dem Bürgersteig zur Verfügung steht. Aber auch mit Werbung im Schaufenster lässt sich Aufmerksamkeit erzielen.

Für weitere Tipps, Anregungen und Ideen nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf: 0911 37855020