Vom Stadion aus geht es direkt an die Autogas-Zapfsäule

Produziert für: Das Autogas Journal 01/2008

Eine erprobte und zukunftsweisende Allianz sind Fußball und Autogas miteinander eingegangen. Dass die Begeisterung für das runde Leder mit umweltschonender und kostengünstiger Mobilität Hand in Hand gehen kann, stellt schon seit 2002 die Kooperation von Sprint Tank mit den Fußballclubs Dynamo Dresden und Energie Cottbus unter Beweis.

Die Dynamo Dresden Fan Tankstelle grüßt Kunden und Fans schon aus 300 Metern Entfernung mit den Farben der Fußballgötter: Schwarz-gelb verleihen Zapfsäulen, Fahrbahn-Überdachung und Shop in der Dohnaer Straße 280 ein besonderes Flair und geben den Fans ein wenig das Gefühl, zuhause zu sein. „Schon als wir 2004 den Fanshop eröffnet haben, war der Zuspruch super“, berichtet Bettina Becker, die Schwiegertochter der Pächterin, und ergänzt: „Die Sprint Tank hat da wirklich eine tolle Idee gehabt. Auch unsere Kunden, ob aus Dresden oder von auswärts, sind immer wieder begeistert.“

Doch wo hat diese Idee ihre Wurzeln? Wie bringt man Tankstellen und Fußball unter einen Hut? „Der Gedanke einer Fan Tankstelle ist aus der Firmenpolitik der Regionalität entstanden. Jede Tankstelle wird bei uns stark in die Region und deren Bedürfnisse integriert“, erklärt Katja Dolch von Sprint Tank. „Zusätzlich kam noch dazu, dass in Cottbus und in Dresden Fußball ein Lebensgefühl der Einwohner ist. Weiterhin decken beide Fußballclubs ein großes Einzugsgebiet ab und sind mittelständisch organisiert und orientiert. Die Entscheidung in Dresden eine weitere Fan Tankstelle zu organisieren, entstand daraus, dass Frau Becker bereits einen Kartenverkauf und auch einen kleinen Fan Shop betrieb, somit war der Grundstein bereits gelegt. Außerdem war die Tankstelle in Cottbus erfolgreich und diente als Vorbild.“

Im Dresdner Fanshop bevölkern Schals, Plüschtiere, Fahnen, T-Shirts, Frisbee-Scheiben und natürlich Bälle in den Vereinsfarben die Regale. Schwarz-gelb ist hier die Farbe der Wahl. Auch Eintrittskarten zu allen Heimspielen können Fans an der Tanke kaufen. Bettina Becker: „Das wird ganz toll angenommen, und bei der Gelegenheit werden auch gern Fanartikel gekauft.“ Keine Frage, dass es auch für den kleineren Geldbeutel das passende Souvenir gibt.

Da kann es schon passieren, dass im Shop die Fußballfahnen aufgerollt werden. Schließlich muss ein gestandener Dynamo-Fan sich in aller Ruhe und fachkundig entscheiden, mit welchem Design er seine Spieler am wirkungsvollsten unterstützen kann. Manches aber ist absolut unverkäuflich an der Dresdner Fan Tankstelle. Zum Beispiel der Oberliga-Wimpel aus der Saison 1982/1983. Der ist ein Ausstellungsstück und für niemanden zu haben.

Zum Stadion fährt man bei grüner Welle auch nur zwölf Minuten. Klar, dass es für die Fans nahe liegt, an der Sprint Tank zu tanken oder sich auf dem Weg zum Spiel im Bistro der Dynamo Dresden Fan Tankstelle auf einen Kaffee treffen und die Neuigkeiten aus ihrem Verein diskutieren. „Bei Heimspielen nehmen die…

Wenn Sie weitere Arbeitsproben lesen möchten, senden Sie mir gern eine E-Mail.