Frischer Spargel: Spargelbrotaufstrich

Immer wenn es den ersten Spargel gibt, bin ich auf der Suche nach neuen Rezepten dafür. Und seit einiger Zeit liebe ich ja auch Brotaufstriche. Also, warum nicht beides verbinden? Et voilà!

Übrigens esse ich beide Sorten Spargel sehr gerne. Den weißen Spargel mache ich auch gerne mal klassisch. Der grüne Spargel hat natürlich den Vorteil, dass man sich die Schälerei sparen kann und er auch schneller gar ist als der weiße. Aber im Frühling gibt es dann von beiden Sorten satt!

Rezept

Zutaten für zwei Gläschen (250 ml)

2 Bund grünen Spargel

200 g Frischkäse

1 Zitrone
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

frischer Schnittlauch oder Kresse, Estragon und Bärlauch

Zubereitung

Für den Spargelaufstrich wasche ich zuerst den Spargel, schäle den unteren Teil und schneide die harten Enden ab. Dann schneide ich den Spargel in Stücke, die schönen Köpfe lege ich beiseite.

Die Spargelstücke koche ich in Salzwasser schön weich. Kurz vor Schluss gebe ich die Spargelköpfe dazu und lasse sie kurz mitkochen. Die Köpfe sollen aber Biss behalten.

Jetzt geht alles schon ganz schnell:

Ich schmecke den Frischkäse mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft ab, gebe die Spargelstücke dazu und mixe alles mit dem Stabmixer zu einer schönen cremigen Masse.

Zum endgültigen Finale hacke ich die Spargelköpfe grob und gebe sie dazu. Jetzt kommen nur noch nach Geschmack die frischen Kräuter dazu und dann kann angerichtet oder abgefüllt werden.

Der Spargelbrotaufstrich hält sich im Kühlschrank so ungefähr 4-5 Tage. Am besten schmeckt er mir auf frischem selbstgebackenem Brot. Aber auch als Topping für eine klassische Spargelcremesuppe kann ich ihn mir gut vorstellen.

Guten Appetit!

Ich freue mich auch sehr auf andere Spargelrezepte. Wer schickt mir sein Lieblingsrezept per E-Mail?