Keywordanalyse – was macht sie für den Werbeerfolg so wichtig?

Wonach sucht der Kunde?

Als Keywordanalyse bezeichnet man die Suche nach sogenannten Schlüsselworten, die die User in die Suchmaschinen eingeben, sowie deren wirtschaftliche Bewertung. Diese Analyse erfolgt in mehreren Schritten. Wir erklären, wie man dabei vorgehen kann!

Keywordanalyse
Keywordanalyse – das macht sie so wichtig!

Ideensammlung als Basis der Keywordanalyse

Wichtig für die Keywordanalyse ist es, seine Zielgruppe erst einmal kennenzulernen. Möchte ich mit meinem Angebot Jüngere ansprechen? Richtet sich mein Angebot an Leute mit einem bestimmten Hobby? Welche Eigenschaften haben meine potentiellen Kunden? Auf diese Weise mache ich mir ein Bild der Menschen, die bei Google & Co. nach meinem Produkt, nach meiner Dienstleistung suchen. So kann man die Suchbegriffe identifizieren, mit denen die Zielgruppe nach bestimmten Inhalten suchen könnte. Aber Vorsicht! Diese Begriffe bilden die Basis der Keywordanalyse, sind keineswegs ihr Ergebnis.

Keywordideen als erster Schritt der Keywordanalyse

Jetzt werden Keywordideen aufgrund des Angebots, der Produkte oder Leistungen aufgelistet. Welche speziellen Angebote gibt es, was ist das Besondere am Unternehmen? Welche Inhalte möchte das Unternehmen vermitteln? Jetzt lohnt es sich auch, nach verwandten Begriffen zu suchen. Die Keywordideen sollen das Unternehmen möglichst genau widerspiegeln und der Unternehmer sich erst mal darin wiederfinden. Meist hat man eine Idee davon, wonach der potenzielle Kunde suchen könnte. Aber diese gilt es unbedingt zu überprüfen, da diese Vorstellung immer subjektiv ist. Bei der objektiven Bewertung verlässt man sich besser auf die sicheren Daten von Google.

Vermutungen reichen nicht

Denn der Unterschied zwischen den Keywords, mit denen dein Unternehmen ranken will, und den Suchworten der User kann sehr groß sein. Was wir vermuten, muss nicht richtig sein. Daher sollten wir es nicht zur Grundlage unternehmerischer Entscheidungen machen. Stattdessen überprüfen wir unsere Vermutungen, indem wir sie von Google bewerten und uns – ebenfalls von Google – weitere Vorschläge machen lassen.

Die Keywordanalyse bewertet die gefundenen Keywordideen

Diese Keywordideen lässt man nun von Google bewerten und sich die Suchhäufigkeit und eine Bewertung des Wettbewerbs anzeigen. Jetzt muss man die Keywords bewerten. Dabei unterscheidet man zwischen starken und schwachen Keywords. Beide können Vor- und Nachteile haben, die es zu diskutieren gilt. Ein starkes Keyword hat oft viel Konkurrenz. Will man sich der stellen oder verzichtet man auf dieses unter Umständen bereits umkämpfte Potenzial zugunsten von Suchbegriffen mit schwächerem Konkurrenzumfeld? Hier ist es wichtig, die eigene strategische Ausrichtung zu diskutieren. Hierbei hilft das Texthaus sehr gerne.

Die Keywordanalyse kann auch unbrauchbare Keywords liefern

Es gibt auch Keywords, die unbrauchbar sind, da in der deutschen Sprache Worte eine vielfältige Bedeutung haben können. Diese Worte gilt es zu vermeiden, da sie nicht eindeutig für die Suche sind. Die Doppel- oder auch Zweideutigkeit kann sich sogar schädlich für die eigene Seite auswirken.

Keywordanalyse abgeschlossen, was dann?

Ist die Keywordanalyse abgeschlossen, beginnt man mit der eigentlichen Arbeit an der Website.
Die Texte werden optimiert auf die Keywords. Dazu ist etwas Fingerspitzengefühl nötig, damit der Text vom Kunden noch gut gelesen werden kann und durch laufend wiederholte Keywords nicht sperrig wirkt.

Dabei helfen wir gerne. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Damit die Ranking-Positionen besser werden, kann man an vielen Stellschrauben drehen. Auf SEO für Selbermacher gibt es dazu einige Tipps für Einsteiger. Darüber hinaus ist auch das Zusammenspiel von Domain, URL und beispielsweise dem Title wichtig. Wichtige Tipps hierzu bei USP24.