Buchweizenrolle mit Preiselbeersahne

Für alle, die mich im Laufe der Jahre nach dem Rezept für meine rosa Buchweizenrolle gefragt haben, kommt hier nun endlich die Antwort! 🙂

Hier kommt das Rezept!

Hier erst einmal die Zutaten:

  • 4 Eier
  • 4 EL heißes Wasser
  • 125 Gramm Zucker
  • etwas Vanille – in welcher Form auch immer
  • eine Prise Salz
  • 100 Gramm Buchweizenmehl
  • 25 Gramm Speisestärke
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 3 – 4 Becher Schlagsahne
  • 1 großes Glas Preiselbeeren
  • etwas Kakaopulver

Die Buchweizenrolle ist wirklich ganz einfach zuzubereiten:

Eier mit dem Wasser aufschlagen, dann den Zucker dazu rieseln lassen und das Ganze schaumig schlagen.

Ich löse dann immer die Rührstäbe vom Küchenmixer und lasse sie in der schaumigen Masse. Darauf siebe ich dann in einem Rutsch Buchweizenmehl, Speisestärke und Backpulver und hebe alles mit den Rührstäben unter den Ei-Wasser-Zucker-Schaum. Ich gebe zu, dass ich beim Unterheben nicht sonderlich vorsichtig bin. Es klappt trotzdem immer alles. 😉

Die Masse kommt dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Ich nehme niemals diese fertigen Backpapierabschnitte, sondern schneide es selber großzügig von der Rolle zu.

Ab in den Ofen

Ich habe den Ofen inzwischen – mit Umluft – auf 200 Grad vorgeheizt. Ohne Umluft sollte es vermutlich ein wenig heißer sein. Bei mir bleibt sie 12 Minuten im Ofen, aber das kann je nach Herd variieren. Wer die Rolle das erste Mal backt, wirft lieber einen Blick mehr auf das Backwerk, damit es nicht zu dunkel und damit zu trocken wird. Ein etwas dunklerer Rand schadet aber überhaupt nichts.

Wenn der Biskuit fertig ist, hole ich das Blech aus dem Ofen, lege ein ausreichend großes, frisch gewaschenes Geschirrtuch darüber und lege – zackzack – das Blech umgedreht, also über Kopf, auf das Tuch. Dann liegt das Tuch zuunterst, in der Mitte der Biskuit und oben das Backpapier. Je nach Sorte kann es hilfreich sein, das Backpapier mit kaltem Wasser zu bestreichen. Auf alle Fälle wird dann das Backpapier vorsichtig abgezogen. Mithilfe des Handtuchs wird der Biskuit jetzt aufgerollt. Die Rolle ein wenig abkühlen lassen, bevor es weitergeht.

Und jetzt die Preiselbeersahne!

Als nächstes schlage ich nun zwei Becher Sahne möglichst steif. Dann rühre ich noch schnell den größten Teil der Preiselbeeren darunter. Ich öffne die Rolle, verteile die Preiselbeersahne darauf und rolle das ganze wieder auf.

Gut vorbereitet

Wenn ich die Rolle erst am nächsten Tag servieren möchte, decke ich sie mit Frischhaltefolie ab und stelle sie in den Kühlschrank. Das funktioniert bestens.

Vor dem Servieren schlage ich noch bis zu zwei Becher Sahne und streiche damit die Rolle ein. Dass sieht bei mir immer aus wie ein Baumstamm, weil ich das sowieso nicht glatt hinbekomme. Andere können das besser, bei mir gibt es Baumstämme. Um den Effekt zu verstärken – aber auch sonst – wird die Buchweizenrolle jetzt noch mit echtem Kakao abgestäubt. Mit ein paar Klecksen von den Preiselbeeren sieht das Ganze noch etwas netter aus. Das war‘s auch schon!

Guten Appetit!