Haben Sie Beispiele für Werbetexte?

Beispiele für Werbetexte sehen die Kunden von Das Texthaus auf Anfrage.
Jedes Unternehmen braucht Werbetexte in seinem eigenen Stil. Beispiele für Werbetexte präsentiert das Texthaus daher nur auf Anfrage.

Arbeitsproben für meine Kunden

Aber ja, ich habe viele Beispiele für Werbetexte. Dennoch stelle ich diese Beispiele nur selten ins Internet. Erstens schreibe ich zum Teil für Unternehmen oder Agenturen, die nicht möchten, dass ich ihre Texte anderen Interessenten oder Kunden als Arbeitsproben zeige. Daran halte ich mich selbstverständlich, denn das ist eine Sache des Vertrauens. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, weshalb ich Arbeitsproben meist nur auf Anfrage präsentiere:

Empathie und Sensibilität

Jeder meiner Werbetexte wird für einen bestimmten Kunden, für ein bestimmtes Unternehmen und für dessen Zielgruppe geschrieben. Dabei ist mein Anliegen, für genau dieses Unternehmen oder für ein Produkt den richtigen Ausdruck, die passende Sprachebene zu entwickeln. Das erfordert einen intensiven Austausch. Es erfordert Empathie und Sensibilität, oft auch intensive Diskussionen. Doch so werden alle Werbetexte zum Text des jeweiligen Kunden. So soll es ja auch sein.

Beispiele für Werbetexte sind kaum übertragbar

Aber das Ergebnis ist natürlich nicht auf andere Auftraggeber übertragbar. Deswegen lege ich Wert darauf, die Arbeitsproben auszuwählen, von denen ich mir vorstellen kann, dass Sie den Interessenten eine Idee davon vermitteln, in welche Richtung die Textarbeit mit ihnen und für sie gehen könnte. Dabei finde ich es sehr hilfreich, wenn ich dabei auch erklären kann, wie der Werbetext entstand und warum er wurde, wie er ist. Denn wer die fertigen Werbetexte liest, kennt ja ihre Entstehungsgeschichte nicht.

Ein Werbetext muss funktionieren

Ideal ist es, wenn man dabei auch erklären kann, warum ein Text so und nicht anders konzipiert und geschrieben wurde. Dabei spielen zum einen unternehmerische Ziele und Vorlieben, aber auch fachliche Aspekte eine wichtige Rolle. Ein Werbetext muss einfach funktionieren, seinen Zweck erfüllen. Der kann zwar sehr unterschiedlich sein, muss aber zu Beginn der Arbeit definiert werden.

Sie wollen ein paar Beispiele für Werbetexte sehen?

Wenn Sie mehr erfahren möchten und die eine oder andere Arbeitsprobe kennen lernen möchten, senden Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns unter 0911 37855020 an. Das Team vom Texthaus freut sich auf abwechslungsreiche Textaufgaben!