Häufig gestellte Fragen zum Thema Werbetexte …

Was unterscheidet einen Mailingtext von einem Broschürentext oder einem Anzeigentext?

Bei einem Werbetext ist es ähnlich wie bei einem Gespräch. Je nach Situation haben der Text oder die Unterhaltung ein anderes Ziel und eine andere Struktur.

So bildet ein Mailing oder ein E-Mailing eigentlich ein Verkaufsgespräch ab. Daher ist der Text so aufgebaut, dass der Leser – wie der Interessent in einem Verkaufsgespräch – zu den Aussagen des Mailings möglichst immer wieder Ja sagt.

Ein Broschürentext hingegen soll meist informieren und nicht direkt zu einem Kauf animieren. Eine Produktbroschüre fungiert ein wenig als Schaufenster, in dem die Waren vorgestellt werden. In der Imagebroschüre geht es darum, das Unternehmen im besten Licht vorzustellen.

Damit die verschiedenen Werbetexte ihre Ziele erreichen, müssen in der Konzeption und beim Texten spezifische Ansprüche an ihre Struktur bedacht und mit Leben erfüllt werden.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Werbetexte? Dann senden Sie mir bitte eine E-Mail! Ich stelle Ihnen gern Arbeitsproben zusammen.

WeiterlesenZurück