Das Texthaus-Archiv
März 2010
Höchste Eisenbahn!
Das Rätsel der Zeit ist gelüftet. Die Reisenden sind wohlbehalten zu Hause angekommen. Schön war's mit dem Ladentheater in der Fürther Altstadt!
Spannende Momente und interessante Einblicke in die Fürther Geschichte waren die beste Werbung für die Fürther Geschäfte.
Einige Bilder dazu finden Sie hier.
Februar 2010
Höchste Eisenbahn!
Das 1. Nürnberger Ladentheater ist am Sonntag, 14. März 2010 in Fürth zu Gast!
Die Aufführungen von "Höchste Eisenbahn!" starten zwischen 13:30 und 17:15 Uhr in der Fürther Altstadt. Treffpunkt ist "Ayurvedagenuss", Marktplatz 4, Innenhof. Die Karten gibt es für 6 Euro über die Ticket-Hotline 0911 5983016.
Keine Frage, dass auch Das Texthaus zu den Schauplätzen der Aufführung zählt.
Der Claim
Auch Werbetexte der kürzesten Art werden im Texthaus produziert: Claims. Auch Slogans genannt. Auf www.der-claim.de kann jetzt jeder nachlesen, wie die kurzen Werbetexte entstehen.
Januar 2010
Der Text zum Bahnjubiläum
Das Texthaus produziert zwar (noch?) keine Werbetexte für die Bahn, wohl aber Berichte über die Eisenbahn. Und zwar über das 175-jährige Bahnjubiläum, dass 2010 besonders in Nürnberg und Fürth gefeiert wird. Nachzulesen im Franken-Magazin
Jeder kann etwas tun
Besonders in der Metropolregion Nürnberg – Fürth - Erlangen wurde Arbeitslosigkeit für viele Menschen zur harten Realität. Weil jeder auf seine Weise etwas mehr tun kann als Solidarität zu bekunden, unterstützt "Das Texthaus" gemeinsam mit Grazyna Kieltyka, "Zahnfee - Studio für Zahnkosmetik", die Aktion "Bewerbungsfotos im Studio Roth" von Klaus Winter.
Im Studio Roth erhalten jeden Monat fünf Arbeitsuchende kostenfrei – aber hoffentlich nicht umsonst – hochwertige Bewerbungsfotos. Von Januar bis Juni 2010 erhält jeden Monat der oder die dritte dieser fünf Arbeitssuchenden zusätzlich eine zweistündige Text-Beratung rund um das Bewerbungsschreiben im Texthaus und eine kosmetische Zahnreinigung im Studio für Zahnkosmetik.
Die kostenlosen Gutscheine für die professionelle Text-Beratung und die kosmetische Zahnreinigung werden im Rahmen dieser Aktion ausschließlich über Klaus Winter vom Studio Roth ausgegeben.
Pressemeldung: Fensterworte - Gedichte im Schaufenster
Im Januar 2010 startet im fränkischen Fürth die Aktion Fensterworte: "Das Texthaus" wird in seinem Schaufenster in der Waagstraße jeden Monat ein Gedicht präsentieren. Zum Nachdenken, zum Innehalten, zum Neugierigsein- dürfen.
Den ersten Anstoß zu den Fensterworten gaben die freundlichen Fragen der Passanten, was denn "Das Texthaus" sei. Aus den Antworten auf diese Fragen entwickelte sich die Idee, Gedichte anstelle von Werbetexten zu präsentieren. Doch nicht etwa der literarische Anspruch steht dabei im Zentrum. Es geht vielmehr darum, Mut zu machen. Mut zum eigenenSchreiben und zum ganz subjektiven Umgang mit Sprache.
Die Fensterworte sollen aber auch zeigen, dass jeder auf seine Weise etwas tun kann, um einen Spaziergang durch Fürth zu einem abwechslungsreichen Erlebnis zu machen. Im Januar wird der Text "konzentration" zu lesen sein. Zeitgleich steht das Gedicht des Monats auf www.fensterworte.de im Internet.
Das Texthaus, von der Inhaberin Andrea Himmelstoß im fränkischen Fürth im Mai 2007 etabliert, gestaltet Werbetexte und PR-Texte für alle Printmedien und das Internet.
Das Texthaus
Neben der individuellen Texterstellung für klein- und mittelständische Unternehmen sowie Beratungsleistungen rund um die Kommunikation mit Kunden und Interessenten bilden für Suchmaschinen optimierte Internet- Texte, Broschüren und Mailingtexte einen Schwerpunkt des Angebots. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erstellung von Korrespondenz für den privaten Bereich.
Fensterworte: Gedichte statt Werbetext
Hier geht zurück zu Aktuelles - weiterstöbern ... - ... zurück
